Kaltgepresst für die kalte Küche

Kaltgepresst für die kalte Küche

Für die kalte Küche empfehlen Kochexperten das kaltgepresste Rapsöl zu verwenden.

Für die Kaltpressung werden die Samen zerkleinert, gemahlen und ohne Lösungsmittel gepresst. Während dieses Prozesses überschreitet die Temperatur nie 50 °C. Das resultierende Öl wird filtriert und erfährt keine Raffination. Es zeichnet sich durch seinen intensiven Geschmack aus, enthält dadurch aber Substanzen, die fragil sind und die Haltbarkeit begrenzen.

Auch zum Verfeinern

Mit seinem typischen nussigen Geschmack ist es ideal für die Zubereitung von kalten Speisen, zum Beispiel für alle Salate, Dips und anderen Saucen. Es eignet sich aber auch hervorragend, um gekochte Gerichte und Suppen zu verfeinern.

Wer es lieber neutral im Geschmack als nussig mag, kann für die kalte Küche auch das klassische Rapsöl verwenden, das nahezu identische Nährwerte aufweist.

Im Kühlschrank, vor Licht geschützt aufbewahrt, behält das kaltgepresste Rapsöl seine Qualitäten einschliesslich des Gehalts an Vitamin E länger.