Swiss granum erhebt gestützt auf die Angaben von SwissOlio (Öl- und Kuchenpreis) die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Während der Hauptvermarktungsphase des Rapses lagen die massgeblichen Ölpreise auf folgendem Niveau (Basis je 100 kg raffiniert, lose ab Werk):
- Rapsöl klassisch: Fr. 298.- bis 304.-
- HOLL-Rapsöl: Fr. 318.- bis 324.-
Die Ölpreise sind im Durchschnitt um rund Fr. 40.- / 100 kg höher als in der vorangehenden Kampagne. Für Rapspresskuchen lagen die durchschnittlichen Marktpreise während derselben Zeitspanne zwischen Fr. 25.- bis 30.- und waren identisch zum Vorjahr. Die Verarbeitungskosten blieben gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Aufgrund der oben genannten Parameter ergeben sich folgende durchschnittlichen Produzentenpreise für die Ernte 2021, in Klammer die Veränderung zum Vorjahr:
- Raps klassisch: 93.15 Fr. / 100 kg (+ 15.20 Fr. / 100 kg)
- HOLL-Raps: 100.55 Fr. / 100 kg (+ 15.55 Fr. / 100 kg)
Die durchschnittlichen Preise der Ernte 2021 liegen für Raps um rund Fr. 15.- / 100 kg höher als in der letzten Kampagne. Das Preisband für Futtersoja ist ebenfalls höher als im Vorjahr und liegt nach Angaben der Hauptabnehmer bei Fr. 53.00 bis 60.00 / 100 kg.
Die tatsächlichen Markterlöse können je nach Vermarktungszeitpunkt und der individuellen Kontrakte zwischen den Marktpartnern variieren.
Die Preise sind hier abrufbar.
Die Preise für Bio-Ölsaaten wurden von Bio Suisse festgelegt und sind unter www.bioaktuell.ch abrufbar.
Weitere News
-
Regionalität gewinnt im Zuge der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung
Eine Information des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW: In regelmässigen Abständen lässt das BLW untersuchen, wie die Schweizer Bevölkerung die heimische Land- und Ernährungswirtschaft wahrnimmt. Die aktuelle Umfrage zeigt, dass das Vertrauen in die Landwirtschaft weiterhin hoch ist. Die Befragten schätzen unter anderem die Herstellungsbedingungen und die kurzen Transportwege der Lebensmittel. Aufgrund der Corona-Pandemie kaufen viele bewusster und bewusst regionaler ein.News -
Zwei neue klassische Rapssorten für die Ernte 2022
Die Liste der empfohlenen Winterrapssorten von swiss granum enthält für die Ernte 2022 zwei neue klassische Sorten: Picasso und Angelico. Die klassische Sorte Leopard wurde gestrichen und Trezzor befindet sich zum letzten Mal auf der Liste.Kommunikation -
Schweizer Rapsöl gehört zu den Top-Ölen der Schweiz
Der Verein Schweizer Rapsöl VSR engagiert sich seit mehr als 15 Jahren für das einheimische Rapsöl und macht auf dessen Vorzüge aufmerksam. Die Kommunikation über Schweizer Rapsöl wirkt: In einer Studie, die im Oktober 2020 durchgeführt wurde, kannten 97% der Befragten Rapsöl. Spontan als erstes Öl (Top of mind) wird es von 28% der Studienteilnehmenden genannt. Ein Drittel (33%) der Befragten kennt die unterschiedlichen Rapsölsorten «kaltgepresst», «raffiniert» und «HOLL». Ein Wert, der seit 2019 signifikant angestiegen ist.Medienmitteilung