28.5.21 – Regionalität gewinnt im Zuge der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung

28.5.21 – Regionalität gewinnt im Zuge der Co­ro­na-Pan­de­mie weiter an Bedeutung

Eine Information des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW: In regelmässigen Abständen lässt das BLW untersuchen, wie die Schweizer Bevölkerung die heimische Land- und Ernährungswirtschaft wahrnimmt. Die aktuelle Umfrage zeigt, dass das Vertrauen in die Landwirtschaft weiterhin hoch ist. Die Befragten schätzen unter anderem die Herstellungsbedingungen und die kurzen Transportwege der Lebensmittel. Aufgrund der Corona-Pandemie kaufen viele bewusster und bewusst regionaler ein.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen auf, dass ein hoher Anteil der Befragten einen grossen Wert auf die Herkunft der Lebensmittel legt. So geben 93 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, «wenn immer möglich» Landwirtschaftsprodukte aus der Schweiz zu kaufen.

Das sind erfreuliche Zahlen für Schweizer Rapsöl, denn Raps ist der bedeutendste Lieferant von Speiseöl in der Schweiz und gehört zu den wichtigsten Nutzpflanzen unserer Landwirtschaft. Zudem erfolgt der Rapsanbau nachhaltig, nach «Suisse Garantie»-Richtlinien: immer ohne Gentechnik und mit kurzen Transportwegen, mehrheitlich per Bahn.

Die genauen Inhalte zur Befragung finden auf Sie auf dem Newsportal des Bundes unter folgendem Link:

Regionalität gewinnt im Zuge der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung (admin.ch)